Fragen und Antworten zum Hülltrieb
Zur Startseite

CNC-Projekte

Ich versuche, mich gerade in die CNC-Technik einzuarbeiten, denn bei dem Kompliziertheitsgrad einiger Teile, die ich in Zukunft noch fertigen möchte, ist diese Technik unumgänglich. Die Begeisterung für dieses Thema fand ich auf der Homepage von Herrn Cristopf Selig  www.einfach-cnc.de.

Der konstruktive Entwurf der ersten CNC Fräsmaschine begann Anfang 2010, wobei ich die Erfahrungen und Wissen speziell zum Thema CNC bzw. zur Steuerung für diese Maschine auf diesen Seiten fand. Ich habe mich aber entschlossen, vorab eine kleinen, einfachen Portalfrästisch zu bauen, um mit ihm die Steuerungsvarianten zu testen. Anschließend werde ich mich in die Programmierung einarbeiten, denn z.Z. habe ich darüber noch wenig Erfahrung. Die Bilder zeigen einen Teil der Elektronik (alles Kaufteile).

nach drei Jahren Bauzeit ist der Portalfrästisch fertig (vergl.Baubeschreibung)

seit 2015-neues Projekt-(CNC Portalfräsmaschine)

Nach oben

© Günther Greve 2011